Woher kommt das Wasser im Scheinwerfer?
20.02.2019

Eine geringe Menge Wasser – kondensiert am Glas – im Scheinwerfer ist nichts Ungewöhnliches und kann von Zeit zu Zeit vorkommen. Denn ein Belüftungssystem mit Öffnungen sorgt für den Druckausgleich im Scheinwerfer und führt Feuchtigkeit ab.

Nach einer Fahrt im Regen oder etwa in kalten Nächten entweicht die bei eingeschalteten Scheinwerfern erwärmte und ausgedehnte Luft über das Entlüftungssystem. Werden nun die Scheinwerfer ausgeschaltet, kühlen sich ihre Gehäuse ab und feuchte Luft gelangt über die Belüftung von außen herein und kondensiert an den Scheinwerfergläsern.

Folgeschäden möglich

Im Idealfall geschieht bei trockenem Wetter – oder wenn die Scheinwerfer das nächste Mal für einige Zeit eingeschaltet werden – der umgekehrte Vorgang: Das Wasser verdunstet und entweicht über das Belüftungssystem. Falls das Glas jedoch auch danach noch beschlagen bleibt oder wenn sich gar Wasser am Gehäuseboden gesammelt hat, sollte gehandelt werden. Denn die Feuchtigkeit kann einerseits zu weiteren Schäden führen, andererseits bedeutet ein beschlagenes Glas auch eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, muss der betroffene Scheinwerfer ausgebaut und auf defekte Dichtungen oder Belüftungsventile sowie Risse im Glas oder Gehäuse kontrolliert werden.

Schwieriger Scheinwerferausbau

Besonders bei neueren Autos gestaltet sich der Scheinwerferausbau jedoch schwierig. Oft sind die Leuchten erst nach der Demontage weiterer Bauteile zugänglich, weil es im Motorraum sehr eng ist. Ist Xenon-Licht eingebaut, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, weil dieses mit sehr hohen Spannungen arbeitet. Zudem ist zu beachten, dass Lichtstärke und Leuchtweite nach jedem Einbau eines Scheinwerfers mit Hilfe eines entsprechenden Geräts geprüft und allenfalls eingestellt werden müssen.

Bei Wasser im Scheinwerfer suchen Sie deshalb am besten einen Fachbetrieb wie die AUTO MOBIL Meisterwerkstatt auf. Hier werden die Scheinwerfer sachkundig ausgebaut, repariert und getrocknet oder ersetzt sowie korrekt eingestellt. Beim Ersatz verwenden AUTO MOBIL Meisterwerkstätten Originalteile in Herstellerqualität und tauschen diese deutlich günstiger aus als bei den Vertragswerkstätten der Hersteller – hier sparen alle Marken!

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